Bei unserem Protagonisten Bruno Specht handelt es sich um einen vormaligen Chefinspektor des Wiener Landeskriminalamts.

Er ist ein besonnener, empathischer und sehr liberal geprägter Mann, dem es gelungen ist, sich trotz seines belastenden und herausfordernden Berufs als  Leiter der Abteilung Leib/Leben, also der Mordkommission, eine positive Einstellung zum Leben zu bewahren – was nicht zuletzt seinem langjährigen, harmonischen Zusammenleben mit seiner Ehefrau Anna und deren Unterstützung in so manch schwieriger beruflicher Lebenssituation und daraus resultierenden Sinnkrise geschuldet ist.

Bruno Specht ist ein Philosoph und Menschenfreund, er liebt gutes, bodenständiges Essen, trinkt zwischendurch gerne auch ein Glas Bier oder Wein, und nach seiner  Pensionierung genießt er es nun, sich vermehrt in seine geliebten Geschichtsbücher zu vertiefen – und gemeinsam mit Anna sukzessive alle österreichischen Bundesländer zu bereisen und zu erkunden.

Aber: Einmal Polizist, immer Polizist!
Und so  kann Bruno Specht von seiner vormaligen Profession auch nach seiner Pensionierung nicht ganz loslassen, zumal  – wie der Zufallen es so will – er im Zuge dieser Reisen auf so manch spannenden Kriminalfall stößt …